Überlebenstipps bei Amokläufen

ch war am Freitag (22.07.2016) zufällig in München. Zum Glück schon Mittags auf dem Heimweg. Wenn ich in der Gegend bin geht es auch manchmal zum Conrad und dann natürlich auch zu dem Döner der neben dem MCDonalds ist.

Um 19 Uhr habe ich dann die Berichterstattung im Radio gehört. Und egal ob ÖR oder private es war furchtbar. Live Interviews mit Personen die vor Ort waren, ständiges melden aller Gerüchte. Kurz gesagt haben unsere Medien nicht zur Beruhigung der Lage Beigetragen.

Dazu kommen noch die Sozialen Medien. Weil irgend jemand eine Falschmeldung verbreitet, gibt es grundlose Panik und verletzte. Von einem mündigen Konsum oder einer vernünftigen Nutzung kann man leider nicht reden. Das ist ein Thema für sich. Wahrscheinlich werden die vielen Fehlinformationen mehr Opfer durch vorzeitige Herzattacken fordern, als der Täter ermorden konnte.

Hier also meine Tipps:

  • Kurz die Meldung lesen / anhören.
  • Ruhig bleiben.
  • Schauen was die Polizei sagt und sich dann am besten an die Anweisungen halten.
  • Radio, Fernsehen, Handy und Computer ausschalten.
  • Ruhig bleiben.
  • Beruhigend auf andere einwirken.
  • Abwarten und Tee trinken.
  • Vielleicht ein Buch lesen.
  • Am nächsten Tag kann man sich dann informieren was los war. Der Mensch ist einfach nicht für hysterische Live-Berichterstattung geschaffen.