Neue Motorradreifen

Nachdem sich die Bereifung immer mehr von der Verschgleißgrenze entfernte, habe ich dringend neue Reifen benötigt. Die Originalen Dunlop Reifen waren für meinen Einsatzzweck nur bedingt geeignet. Bei Trockenheit waren sie ganz gut, wenn es aber nass oder kalt wurde, ist mir schnell der Angstschweiß ausgebrochen. Insbesondere bei Nässe musste man sehr vorsichtig sein. Das Hinterrad ist sehr schnell ausgebrochen. Beim Beschleunigen! Und 50 PS sind nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel. Aufgrund des schlechten Nassgrips habe ich mich nach neuen Reifen umgesehen.

Wenn man im Internet recherchiert, verzweifelt man schnell. Es gibt Reifen die besonders gelobt werden. Wenn man jedoch wo anders nachliest, werden die gleichen Reifen als lebensgefährlich beschrieben. Die Auswahl ist auch nicht allzu groß, weil eine Reifenfreigabe vorliegen sollte. Laut Händler kann man ohne beim Tüv Probleme bekommen.

Die Hersteller legen viel Wert auf ein Sportliches Image. Reifen für sogenannte „Sport Tourer“ gibt es einige. Die müssen immer etwas warm gefahren werden und haben akzeptable Nasshaftung. Wenn sie aber zu warm werden, halten sie nicht lange. In Foren liest man immer wieder, das ein Satz Reifen nur 3000 km hält. Wenn das wirklich so ist, müsste ich mehrmals im Jahr die Reifen wechseln. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Fahrweise der Foristen.

Letztendlich habe ich mich für den Metzeler Roadtec 01 entschieden. Der war mit 270 Euro inklusive Montage kein Schnäppchen. Die Räder musste ich selber an-. und ab-bauen.

Der erste Eindruck war gut. Bin bisher etwa 300 km damit gefahren. Bei meiner Fahrweise ist kein einfahren notwendig (Wenn es trocken ist). Einfach normal fahren ist ausreichend. Er hat sofort genug Grip. Bin nur etwas mehr Schräglage als normal gefahren, damit er an den Seiten auch etwas angeraut wird. Das Fahrgefühl ist ok. Die Kurvenlage auch. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Der Grip ist besser als bei den Dunlop Reifen, man darf aber nicht übermütig werden. Denn irgendwann wird der Grip auch wieder schlechter. Und wenn man dann zu sehr auf den Reifen vertraut…
Im Internet liest man von extrem lauten Geräuschen. Ich höre den Reifen nicht. Und das obwohl der originale Auspuff verbaut ist.

Fahre jetzt erst einmal fleißig, vielleicht gibt es dann später einen weiteren Bericht. Bin bei 18880km mit den neuen Reifen gestartet.