Laterne für Martinstag

Man nehme:

  • Ein Stück Waschbeckenabfluss
  • Ein Stück Waschmaschienen Abflussschlauch
  • Ein flaches Stück Aluminium
  • Gartendraht
  • Einen Schalter
  • Heißkleber
  • LEDs die noch übrig sind
  • Einen Bauernstuben Lampenschirm vom Flohmarkt

Laterne für Martinsumzug

Und wie immer dasselbe. Die LEDs werden mit Vorwiderstände versehen, damit sie direkt an 9Volt betrieben werden können. Dann werden die LEDs in den Waschmaschienenabfluss geklebt. Dieser kommt dann in das Abwasserrohr. Noch einen Schalter eingebaut. Ein kleines Blech auf dem die Batterie steht. Und zum Schluss das ganze mit Draht in den Lampenschirm greödelt.
Fertig!

Laterne Innenleben

Und wie kommt man jetzt auf die Idee so etwas selber zu bauen.
Nun ja.
Als ich ein Kind war hatten die Laternen einfach Kerzen drin. Die sind zwar regelmäßig ausgegangen und gelegentlich ist auch mal eine selbst gebaute Laterne abgebrannt. Aber sie haben funktioniert und sahen schön aus.
Die heutigen Kinder will man vor jeder denkbaren Gefahr schützen. Da dürfen keine Kerzen mehr in die Laterne, nein es muss ein Elektrischer Laternenstab sein. Wir hatten auch mal einen. Kostet nicht viel, hat aber nur eine Halbwertszeit von 10 Minuten. Inzwischen gibt es auch welche mit LED, die sehen aber Kacke aus. Von dem was eine Laterne mit Kerzen ausmacht, ist nichts mehr Übrig.
Letztes Jahr habe ich dann eine Variante mit orangen LEDs gebaut. Dank robuster Bauweise, lebt das Teil heute noch.

Diese Jahr hatte ich keine Zeit schöne Farben zu suchen und die Schaltungen zu berechnen, deshalb gibt es nur weißes Licht in einem Lampenschirm.

Laterne aus Lampenschirm