Zum Umgang mit Kunden

Habe einen gebrauchten Rechner gekauft. Das habe ich schon öfters gemacht. Bisher ist das immer gut gelaufen. Nur diesmal habe ich einen neuen Händler ausprobiert. Der hat auch ein Ladengschäft in der Nähe, in das man sich die Sachen bestellen kann. Ich dachte das es dann mit Reklamationen und Abholung besser funktioniert. Das Abholen war gut. Der Zustand des Geräts nicht so. Habe meine Erlebnisse in den Bewertungen des Händlers geschrieben. Der hat diese in sein Forum geschoben, wo sie keiner mehr findet. Gleichzeitig ist ein sehr positiver Kommentar von einem Nutzer erschienen.

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO…

Aber lest selbst:

An sich ein schöner Rechner.

Contra:
Hochwertig aufgearbeitet ist etwas anderes. Ich erwarte bei einem gebrauchtem Rechner keinen neuen. Aber das CD Laufwerk lief erst nachdem ich eine Reinigungs CD benutzt hatte. Die Tastatur ist mit Aufklebern gelabelt die nicht vollständig sind. Und die Festplatte hatte nur 180GB anstelle von 360GB. Auf der Festplatte steht das sie eine SSD von Intel ist. Sie klingt aber wie eine normale Festplatte.
Habe das im Laden Reklamiert.
Es wurde eine Austausch Gerät bestellt.
Da war dann die Befestigung für das Ultrabay Laufwerk und des Akkus kaputt. Der Deckel schien ein Brandloch zu haben. Die Ecken waren ausgeschlagen. Und die Festplatte sah von Außen so heruntergekommen aus, dass ich sie selbst Geschenkt nicht genommen hätte.
Habe den ersten Rechner wieder mitgenommen und werde ihn selber wieder auf Vordermann bringen.

Fazit:
Wenn man genau weiß was man will, und bei Problemen den Rechner einige Wochen einschicken kann, kann man hier kaufen. Wer guten und kompetenten Service erwartet, sollte lieber woanders hingehen.