Wie haben in den letzten Jahren einige Taschenlampen ausprobiert. Es hat sich schnell gezeigt das viele für den Häuslichen Familieneinsatz nicht geeignet sind. Deshalb gibt es hier einen Überblick. Leider gibt es Robuste Lampen mit AA oder AAA Batterien nicht in Mädchentauglichen Farben. Nicht das sie nicht auch mit andern leben könnten. Mäuschen hat sogar eine Schwarze. Aber eine pinke oder lilane Lampe die auch stabil ist, würde deutliche Pluspunkte bekommen. Ich bin fast versucht bei Zweibrüder anzufragen, ob sie nicht eine Sonderserie der P7 auflegen könnten, aber 70 Euro sind mir für eine Kindertaschenlampe einfach zu viel.
Die OSRAM Lampe:
Dieses Modell ist eine sparsame LED Lampe die wir als Nachtlicht genutzt haben. Mit etwas Bastelarbeit kann man sie an verschiedenen Oberflächen gut Befestigen. Dieses Modell wurde mit einem Magneten an der Rückseite versehen. Leider ist sie nicht sehr Robust. Es waren schon einige Reparaturen Notwendig. Für einen Waldspaziergang ist sie auch nicht geeignet. Als Nachtlichtersatz am Bett schon.
Preis: 10-15 Euro
Robustheit: **
Helligkeit: **
Batterielebensdauer: ****
Batterien: 3 x AAA
Mädchentauglichkeit: *****
Die Scout Lampe:
Diese Lampe macht von außen einen sehr soliden Eindruck. Leider ist sie nicht so stabil wie sie aussieht. Innerhalb von einem Jahr eine Reparatur notwendig. Die Lampe liegt gut in der Hand. Der Schalter ist oben. Diese Lampe ist auch durchaus zu einem Waldspaziergang geeignet. Weit kann man damit nicht leuchten, aber es reicht um auf dem Weg zu bleiben.
Preis: 10-20 Euro
Robustheit: ***
Helligkeit: **
Batterielebensdauer: ****
Batterien: 2 x AA
Mädchentauglichkeit: ***
Die VARTA Indestructible:
Das ist der Neuste Zugang. Der Hersteller verspricht das die Lampe auch bei einer Fallhöhe von 9 m überlebt. Das haben wir nicht ausprobiert, aber den harten Kinderzimmeralltag hat sie bisher überstanden.Sie hat zwei Helligkeisteinstellungen und kann nicht Fokusiert werden. Diese Einstellung ist fix. Das ist aber Aufgrund der gewollten Robustheit auch nötig. Die Lampe ist mit einem Wegrollschutz ausgestattet. Aber es gibt keine Handschlaufe. Der Schalter ist am Ende und von Kindern nur mit zwei Händen zu bedienen. Die einzige Verfügbare Farbe ist Schwarz.
Preis: ca. 20 Euro
Robustheit: *****
Helligkeit: ****
Batterielebensdauer: ***
Batterien: 3 x AAA
Mädchentauglichkeit: *
Die NoName LED Dynamo Lampe:
Leider Schrott.
Preis: 5-15 Euro
Robustheit: *
Helligkeit: *
Batterielebensdauer:
Batterien: keine
Mädchentauglichkeit: *
Die Black Diamont Stirnlampe:
Dies ist die einzige Lampe in dieser Reihe, die durch einen Mikrocontroller gesteuert wird. Es gibt keine beweglichen Teile, sondern verschiedene LEDs die Unterschiedlich fokussiert sind. Durch die ¨stufenlose¨ Helligkeitseinstellung kann man die Helligkeit gut auf die Anforderungen einstellen. Lesen im Dunkeln ist kein Problem. Diese Lampe ist sowohl für Nachtwanderungen als auch Reparaturen im Dunkeln geeignet. Für Kinder , sagen wir unter 10 Jahren, ist sie nicht geeignet. Die Bedienung ist komplizierter als bei anderen Lampen. Man kann die Lampe sogar „Sperren“, damit sie nicht unabsichtlich eingeschaltet wird. Vor der Benutzung sollte man das Handbuch lesen.
Preis: ca. 30 Euro
Robustheit: ***
Helligkeit: ****
Batterielebensdauer: ****
Batterien: 3 x AAA
Mädchentauglichkeit: *
Die Led Lenser P7
Das ist mein Persönliches Lieblingsmodell. Der Fokus lässt sich mit einer Hand einstellen. Auch hier ist der Schalter auf der Rückseite, so dass die Lampe von Kindern nur mit zwei Händen bedient werden kann. Die Lampe ist relativ schwer, wird aber mit einem Holster geliefert, mit dem man sie gut am Gürtel Tragen kann. Es gibt zwei Helligkeitsstufen. Ich habe dises Modell schon einige hundert Stunden am Fahradlenker mitgenommen. Dabei hat sie immer tadellos funktioniert. Und das bei wirklich jedem Wetter. Nur wenn es geschneit hat, hat sich Schnee in der Linse abgesetzt. Bei einem Sturz auf harten Boden geht gerne die Linse kaputt. Deshalb sollte man sie etwas sorgsam behandeln. Als Kinderlampe ist sie deshalb nicht geeignet.
Inzwischen gibt es ein neueres Modell die P.7.2.
Dieses Modell war damals eine Offenbarung. Inzwischen gibt es die verschiedensten Ausführungen von verschiedenen Herstellen und es tobt ein regelrechter Glaubenskrieg welches Modell besser ist. Für eine universell einsetzbare Lampe ist diese hier mein Lieblingsmodell. An Stellen wo sie nicht geeignet ist kommt die Black Diamont zum Einsatz, so dass keine Wünsche offen bleiben.
Preis: ca. 50 – 70 Euro
Robustheit: ****
Helligkeit: *****
Batterielebensdauer: *****
Batterien: 4 x AAA
Mädchentauglichkeit: *