Ich benötige eine DMX Steuerung für feste Lichteinstellungen. Es soll entweder ein paar Knöpfe zum drücken geben, oder einen Webserver mit ein paar „Buttons“. Für ein komplett eigenes System habe ich keine Zeit, deshalb soll ein Linux verwendet werden. Als Hardware habe ich bereits ein „Eurolite USB-DMX512-PRO INTERFACE“. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Unter Windows funktioniert es völlig problemlos mit Freestyler.
Nur unter Linux wollte es einfach nicht funktionieren. Ich wollte schon aufgeben, bin dann aber auf diese Seite gestoßen.
Es ist also ein FTDI Chip verbaut. Das kommt mir sehr entgegen, die sind nämlich weit verbreitet und mein Linux benötigt keinen zusätzlichen Treiber.
Die Platine sieht folgendermaßen aus:
Der USB Anschluss geht auf den FTDI Chip. Der Atmel MEGA32 scheint die Busskommunikation zu machen. Das ist für mich sehr gut, denn das DMX Timing nach DIN 56930-2 muss mein PC nicht sicherstellen. Die Norm ist bestimmt nicht mehr aktuell, aber die lag halt noch rum.
Die Platine passt einfach nicht auf den Objektträger meines Mikroskopes, deshalb musste der Fotoapparat mit Macro-Fotografie ran.